Radfernweg Berlin – Kopenhagen

Wer sich schon einmal an die Radtour von Berlin nach Kopenhagen gewagt hat, gilt als mit allen Weihen des Radlerwesens gesegnet. Na, ja – ganz sind wir diese berühmte Fernroute nicht gefahren, denn wir haben erst in Oranienburg angefangen, wo wir mit der S-Bahn hingefahren sind. Dies ist aber verzeihlich, weil man sich dann nicht so durch den Berliner Innenstadtverkehr quälen muss.

Schon auf der ersten Etappe gibt es Interessantes zu sehen: der Ziegeleipark Mildenberg, der unter dem Motto „Industrie-Kultur & Natur“ firmiert und der klösterliche Ausflugsort Himmelpfort, der auch als Weihnachtsort bekannt ist.

Weiter geht es durch schöne, ruhige und menschenleere Landschaften, man berührt in Waren die Müritz und fährt danach durch die Nossentiner Heide, ein ausgedehntes Naturschutzgebiet.

Rostock lohnt sich genauer anzuschauen, hier haben wir beinahe wegen eines Sattelstützenbruchs die Fähre nach Dänemark versäumt. Dank BIKE-Market und seiner freundlichen Mitarbeiter haben wir es doch noch geschaft.

Während wir die Hotels in Deutschland alle vorher online buchen konnten, war dies in Dänemark nicht so ohne Weiteres möglich. Wir sind dann auf eigene Faust spontan am Abend einfach auf Suche gegangen und hatten zum Teil ganz schöne Schwierigkeiten, etwas zu finden. In Nykøbing mussten wir die Erfahrung machen, dass in manchen Hotels auch noch Raucher hausen dürfen, in Faxe stellten wir fest, dass die Übernachtung in einer Jugendherberge auch schon mal den Preis für ein Hotelzimmer erreichen kann. In Kopenhagen haben wir ganz vorzüglich mit einem tollen Panoramablick im Appartement-Hotel Stay gewohnt. Sehr empfehlenswert.

Vorbildlich ausgeschildert war der deutsche Teil des Fernradwegs, in Dänemark war die Beschilderung nicht immer eindeutig, aber mit dem GPS-Gerät war es nicht allzu schwer, immer wieder auf den richtigen Weg zurück zu finden.

Tag Strecke km
1 Oranienburg-Fürstenberg (Havel) ca. 80
2 Fürstenberg (Havel) – Waren (Müritz) ca 78
3 Waren (Müritz)-Gülzow ca. 90
4 Gülzow-Rostock ca. 47
5 Rostock-Nykøbing (Falster) ca. 41*
6 Nykøbing (Falster)-Stege ca. 80
7 Stege-Faxe ca. 96
8 Faxe-Kopenhagen ca. 110

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.