Merkwürdiges Browserverhalten

Merkwürdig! Wenn man sein Ubuntu (16.04) aktuell hält, kann auch mal schnell Inkonsistenz im System entstehen. Was ist passiert?

Nach mehreren Updates von Ubuntu funktionierte plötzlich manche Software nicht mehr richtig. Im Firefox wurden z. B. nicht mehr in WordPress eingebettete Youtube-Videos abgespielt. In den einschlägigen Foren gab es keine Hinweise auf derartige Probleme, sodass eigentlich nichts mehr übrig blieb, als Firefox aus den Quellen von Mozilla zu installieren. Das hat natürlich den Nachteil, dass fällige Updates nicht mehr mit den Ubuntu-System-Updates eingespielt werden. Ärgerlich!

Ein ähnliches Problem ergibt sich in diesem Zusammenhang mit Software, die eine Java-Runtime-Umgebung benötigt. Hier muss erst einmal nachgeforscht werden, woran dieses Problem liegt – bei den UBuntu-Distributoren oder beim Entwickler der Anwendungssoftware. Wir sind gespannt…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.