Ein schöner Sonntag im Oktober – was ist schöner, als das neue E-Bike auszuprobieren. Schon lange wollte ich wieder einmal um den BER, den viel belächelten Hauptstadt-Flughafen – nun nach Inbetriebnahme im Jahr 2020 – umrunden; da bot es sich an, die Strecke elektrisch zu befahren. Also: Im Sauseschritt um den BER. Vor einiger Zeit habe ich das schon einmal gemacht (s. hier).
Gute Einstiegspunkte für alle, die mit dem ÖPNV anreisen möchten sind die S-Bahnhöfe Lichtenrade (S2), Wassmannsdorf und Schönefeld (S9, S45) oder der U-Bahnhof Alt-Rudow (U7).
Streckenübersicht
Fahrstrecke | 31 km |
Straßentyp | Stadtstraßen und Bundesstraßen mit Radweg, Kreisstraßen (teilweise Radweg), landwirtschaftlicher Weg (asphaltiert), Landesstraßen (mit Radweg) |
ÖPNV | S2 Lichtenrade S9, S45 Wassmannsdorf, Schönefeld U7 Alt-Rudow |
Streckenbeschreibung
Leider muss man meist parallel zum Autoverkehr radeln. Zum Glück gibt es an den großen Straßen meist Radwege, allerdings muss man auch einige gefährliche Abschnitte vorsichtig passieren.
Besonders ist mir das aufgefallen an der südwestlichen Ecke des Flughafengeländes: Die farblich hervorgehobene Strecke ist als eine Straße ausgewiesen, die nur für den landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen ist. Die vielen PKW (meist SUV) und Motorräder waren bestimmt nicht in der Absicht unterwegs, Kühe melken zu wollen oder Sonnenblumenkerne zu sortieren.
Entlang der B96 von Lichtenrade nach Glasow fährt man – manchmal sogar hinter einer Schallschutzwand – abgeschirmt vom Autoverkehr.
An der Südkante des BER muss man mutig sein! Zu einen muss man sich (vielleicht nur an Wochenenden) wagen, mit SUV, dicken Motorrädern und anderen motorisierten Zeitgenossen die schmale Straße am Flughafenzaun entlang zu teilen. Würden die entsprechend rücksichtsvoll fahren, wäre das kein Problem.
Später gelangen wir an einen Übergang von Asphalt zu Schotter, die Weiterfahrt ist durch ein Durchfahrtsverbotsschild gesperrt. Vor dem Schild stehen einige ratlose Radfahrer, die sich nicht trauen, weiterzufahren. Früher bin ich dort einfach weitergefahren, man scheint vielleicht ein wenig sendibler geworden zu sein. Ich beschließe, die kritische Stelle zu umfahren.
Nun mache ich einen größeren Umweg über Rotberg, Kiekebusch und Waltersdorf. Ab Rotberg gibt es bis nach Waltersdorf einen straßenbegleitenden Radweg.
Nicht für Radler
Irgendwann habe ich einmal in der Zeitung gelesen, dass es möglich sei, den Flughafen BER mit dem Fahrrad zu erreichen. Stimmt offensichtlich nicht, denn an allen Kreuzungen, die ich passiert habe, waren die Abzweige in Richtung Terminals mit Radfahrverboten belegt.
Schöne Aussicht
Von der Straße am südlichen Rand des BER hat man eine schöne Aussicht auf das Flugfeld und kann die Start- und Landevorgänge der Maschinen auf der südlichen Bahn hervorragend beobachten.