Kirschen aus Teltows Garten – oder doch aus Lichterfelde?

Wegverlauf

Wir beginnen am S-Bhf. Schichauweg (S2) in Berlin-Lichtenrade und wenden uns in Richtung Westen. Gleich hinter der Ampel fahren wir in den Miethepfad, radeln bis zum Ende und biegen in der Wendeschleife rechts in den Fußweg ein. Den verfolgen wir bis kurz vor der S-Bahnbrücke und biegen links in den Parkweg ein, dem wir bis zur Motzener Straße folgen. Rechts von uns müssen durch ein Gehölz Eisenbahnschienen zu sehen sein.

Wir fahren die Motzener Straße in Richtung Nord entlang, bis sich links zwischen Industriebauten ein Grünstreifen öffnet: hier überqueren wir die vielbefahrene Motzener Straße und begeben uns auf einem Parkweg in Richtung Westen.

Entlang der Anhöhe des Freizeitparks Marienfelde ruckeln wir über nicht so schöne Wege immer geradeaus, bis wir eine Laubenkolonie erreichen, die wir immer nach Westen fahrend durchqueren. Am Ende der Kolonie machen wir einen kleinen Schwenk auf den Diedersdorfer Weg und biegen gleich wieder links ab in die Stadtrandsiedlung Marienfelde.

Auf dem Mauerweg nach Westen

Nach kurzer Zeit gelangen wir an die Marienfelder Allee (B101), die wir an der Fußgängerampel überqueren, und fahren weiter auf dem Berliner Mauerweg. Auf ihm gelangen wir direkt zu der TV-Asahi-Kirschblütenallee .

Von Teltow nach Steglitz

Am Ende der Kirschblütenallee befinden wir uns bereits im Bundesland Brandenburg im Landkreis Teltow-Fläming. Wir überqueren die Lichterfelder Allee und fahren in die Paul-Gerhardt-Straße, der wir bis zum Ende Folgen und dann nach rechts in einen Weg einbiegen, der uns wieder nach Berlin bis zur Wismarer Straße führt. Hier müssen wir die Seite wechseln: der Treidelpfad, auf dem sich auch der gemeinsame Weg für Fußgänger und Radfahrer befindet – setzt sich auf der westlichen Seite des Teltowkanals fort. Es gibt eine Unterbrechung (aktuell Mai 2019) in Höhe des Klinikums Steglitz (nach ca. 13 km), die aber gut mit einer Umleitung ausgezeichnet ist, sodass man leicht wieder auf den richtigen Weg zurück findet.

Highlight auf den letzten Metern

Es geht weiter entlang des Teltowkanals. Hat man einmal di Birkbuschstraße rtteicht, kann man auch einen Abstecher zum Energie-Museum Berlin machen. Hier gibt es allerdings keine allgemeinen Öffnungszeiten – man muss sich explizit anmelden (Anmeldeformular hier…).

Wir folgen dem Teltowkanal weiter (auch wenn wir im Energie-Museum waren) bis zur Siemensstraße.Aufgrund langer Erfahrungen empfehlen wir einen kleinen  Umweg – also nicht die Weiterfahrt am Kanal auf dem Radweg (katastrophaler Zustand). und gelangen über den Edenkobener Steig auf den gleichnamigen Weg, dem wir bis zu einem kleinen Abzweig nach rechts kurz hinter der Brücke folgen.

Über das Sportgelände erreichen wir schnell den S-Bahnhof Lankwitz (S25/S26).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .